Einladung zum 1. Süddeutschen Sternwartentreffen


Wir dürfen euch herzlich zum ersten Südddeutschen Sternwartentreffen in der Bayerischen Volksternwarte Neumarkt in der Oberpfalz einladen. Im Rahmen der VdS-Fachgruppe Astronomische Vereinigungen möchten wir ein Treffen der Sternwarten, Vereine und Stammtische etablieren. Damit möchten wir eine weitere Vernetzung fördern, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

Das Treffen findet am 5.8.2017 statt. Am 4.8. wird schon zu einem gemütlichen beisammen sein in der  Fritz Weithas Sternwarte (Bayerischen Volksternwarte Neumarkt in der Oberpfalz ) eingeladen.

Die Veranstaltung soll als lockere Runde die Zusammenarbeit untereinander Fördern. Jeder ist herzlich eingeladen sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen.

Um besser planen zu können würden wir uns freuen wenn Ihr euch bis zum 22.7. anmeldet.

Auf euer kommen freuen sich:
Benedikt Schnuchel (Bayerischen Volksternwarte Neumarkt e.V. in der Oberpfalz )
Thomas Hilger ( Astronomie im Chiemgau e.V. )

Veranstaltungsablauf am 5.8.:

Ankunft in Neumark beim Veranstaltungsort Sternwarte ca.10 Uhr:
Begrüßung durch Benedikt Schnuchel und Thomas Hilger

Vorstellungsrunde der anwesenden Sternwarten, Planetarien und Vereine

Pause

Was auf regionaler Basis schon erreicht worden ist, welche Strukturen genutzt werden können. Welche Wünsche und Bedarfe gibt es.

VDS-Astronomietag Abstimmung zwecks der Terminen (alternativ den Ba(y)Wü-Astrotag)

Mittagspause

Gesprächsrunden:
- Kommunikation im Verein und auch mit den Nachbarvereinen
- Öffentlichkeitsarbeit, Homepage
- Jugendarbeit, Förderung des Nachwuchses

Zusammenfassung der Ergebnisse